Mittwoch, 18. Dezember 2013

[Interview] Akai und ihre Laberecke


Es ist wieder Mittwoch und damit kommt das zweite Interview online =) Vielen lieben Dank im übrigen an Paris und Kissen für ihr Lob unter dem letztem Interview ♥ Heute gibt es ein kleines Interview mit der Bloggerin Akai ("Akais Laberecke"), aber hier erst mal ein paar Worten von Akai über sich selbst ^.^





Das schwierigste gleich zu Beginn, oder? Also mein Name ist Akai und ich studiere sowas ähnliches wie Film und Medientheorie, jedoch habe ich mir meinen eigenen Fokus im Bereich der Animationsfilme gesucht. Ich betreibe einen Blog mit den Namen "Akais Laberecke", der sich um mein Leben und meine liebsten Interessen handelt. Neben mir persönlich sind also noch Reviews zu Games, Filmen, Comics, Mangas und ein bisschen Zeichenwahnsinn zu finden. Genau diese Mischung aus Interessen beschreibt mich wohl auch am besten.



Vor "Akais Laberecke" hattest du, soweit ich weiß, eine Grafikpage oder? Wie hieß die und wieso hast du damals damit aufgehört?

Cyberstamp von Redluck

"Redluck" war der wunderschöne Name der Page und wie leicht erkennbar war sie ebenso wie mein Nickname durch meine Liebe zur Farbe Rot inspiriert. Ich hatte damals seltsamerweise auf einmal unglaubliche Bekanntheit und pro Tag waren statt den 20-30 Besucher auf einmal das Zehnfache Normalität. Ehrlich gesagt hatte mich die Aufmerksamkeit etwas abgeschreckt, besonders weil meine Shoutbox gegen Weihnachten nur mehr aus einer Mischung aus Eigenwerbung ala "Besuch doch meine Page!" und Haterkommentaren bestanden hat. Mir ist das damals ein wenig zu blöd geworden, vorallen im Vergleich zu den Jahren davor, wo ich zwar auch nicht wirklich bekannt war, aber zumindest weitgehend von dieser Art Besucher verschont geblieben bin. Ich habe meine alte Page wirklich gern gehabt, aber dann kam eben diese Zeit von vielen, jedoch unguten Besuchern und ich hab mir einfach gedacht, dass ich das nicht wirklich mitmachen muss. Das ist die ganze tragische Geschichte darum ;) ich wollte eher etwas ruhigeres haben.

Das kann ich gut verstehen, aber gfxt du manchmal noch? Und wenn ja was machst du mit den Sachen?

So im herkömmlichen Sinne der Anime-GFX Szene nicht mehr. Jetzt werden mehr eigene Bilder bearbeitet oder schlechte Photomontagen gemacht. Anfangs hab ich noch herkömmlich Animebilder bearbeitet und auf meinen Blog veröffentlicht, aber irgendwie hatte es in der Blogform seinen Reiz verloren.

Bleiben wir doch ein mal bei deinem Blog. Wie kamst du denn auf die Idee für deinen Blog und was bedeutet er dir?

Kennt ihr schon die Kartentausch Aktion von Akai?

Ich habe meinen Blog gegründet, weil ich das persönliche Zeug weg von meiner Grafikpage haben wollte. Wenn ich dort etwas persönliches gepostet habe, kamen meist nur Lob zu den Grafiksachen, aber die eigentliche Nachricht ist oft übergangen worden, also hatte ich meine alte Page einfach noch sachlicher gestaltet und den Blog eben für den ganzen Rest. Er ist meine Ruheoase, die mir verhilft mich mit vielen Bekannten und Fremden in den Weiten des Internets auszutauschen. Mir ist er vorallen als Sprachrohr zu Welt über persönliche Begebenheiten oder meiner Meinung zu Filmen, Games etc... wichtig.




Was war das schönste/schlimmste was du im Zusammenhang mit deinem Blog erlebt hast?

Die schönsten Erlebnisse waren, wenn mich plötzlich aus dem Nichts alte Bekannte von meiner Grafikpage wieder gefunden haben :) das war immer so als würde sich ein lang verschollener Freund wieder melden. Sehr schön.

Wie kommst du auf Ideen für neue Blogposts?

Internetrecherchen, reine Rumspinnereien, das Leben, Diskussionen mit Freunden sind unter anderen die Hauptquellen für Artikel. Sehr oft frage ich mich etwas und gehe der Frage online nach und im Nachhinein stellt sich herraus das Thema wäre perfekt für einen Blogeintrag geeignet ^^ Keine große Magie, aber mir geht es vorallen darum mich frisch zu halten durch unterschiedliche Mittel. Neuen und alten Ideen einen Spielplatz zum Leben geben, wenn man es kitschig ausdrückt.

Weiß dein Umfeld eigentlich von deinem Blog? Wenn ja, was sagen sie dazu?

Ja, sie wissen davon. Ein Ex von mir hat damals meinen Blog fleißig verfolgt und jedes Thema, das ich aufgegriffen hatte, als Diskussionsgrundlage benutzt. Auch so wussten durch Facebook viele Leute von meinen Blog und es gab eine Zeit im Studium, wo mich gefühlt jede zweite Person auf meine "Akt"-Bilder angesprochen hat. Mittlerweile habe ich aber etwas angefangen meinen Blog von meinen Umfeld abzuschotten, da neben sehr viel positiven Feedback auch sehr viele Probleme aufgetaucht sind, weil die Menschen aus meinen Umkreis meinten viele der allgemeinen Aussagen wären auf sie bezogen. Was nicht mal annähernd stimmte und bei den allgemeinen Formulierungen meist auch einen Hauch des Lächerlichen hatte.

Etwas das auch immer wieder Interessant ist: Hast du für deinen Blog Pläne für die Zukunft?

Ich plane für kommendes Jahr eine Animationsreviewchallenge zu starten und jeder ist natürlich herzlich dazu eingeladen teilzunehmen, jedoch befindet sie sich noch in den Startlöchern. Oben drauf habe ich das laufende Giveaway verlängert und biete auch in Zukunft noch eine Art Kartentauschaktion an ;) im kommenden halben Jahr sogar mit Post aus England. Also es tut sich wieder viel.

Das war es auch schon ^.^ Vielen lieben Dank das du dir die Zeit genommen hast ♥

Bitte, bitte und danke für die Fragen xD
Mir kommt fast vor ich habe einige zu genau beantwortet. Ich hoffe du kannst etwas mit den Antworten anfangen.

1 Kommentar:

  1. Hui :D ein alter Cyberstamo, omg, omg und dann noch einen vom allerersten Template, das ist ja peinlich xD
    hättest gefragt hätt ich dir auch nen Screen von nen alten Layout schicken können, hab noch welche auf der Festplatte rumeiern wegen der "History" Textseite auf der Page damals.

    Ich wünsch dir noch viel Erfolg mit deiner Reihe ;)

    AntwortenLöschen