Dienstag, 17. Dezember 2013

Auf in die 2.Runde der Praxisphase

Wie ihr ja eventuell noch wissen könntet, stecke ich momentan in meinem zweiten Jahr der Erzieherausbildung und eben für diese Ausbildung bin ich jetzt seit gestern in meinem zweiten Praktikum. Ganze drei Monate darf ich jetzt in einer WAB Gruppe rumwuseln. Moment .. einer WAB Gruppe? Diese schöne Abkürzung steht für Wohngruppe mit alternierender Betreuung und bedeutet nichts anderes, dass von den meist 3 Erziehern immer einer für einige Tage direkt mit in dieser Wohngruppe übernachtet. Wie lange dies ist, wird immer im Team ausgemacht. Ich glaube in meinem sind das meist so 1 bis 2 Übernachtungen. Sprich es ist also immer eine 24 Stunden Betreuung gewährleistet und genau dort.. bin jetzt auch ich ^.^
In dieser Gruppe sind 7 Kinder (6 Jungs und 1 Mädchen) und im Prinzip scheinen alle mit ihren Macken und Problemen doch ein sehr lustiger und lieber Haufen zu sein, weswegen ich mich doch auf diese 3 Monate Praktikum freue. Ich kann leider nicht näher auf die Kinder eingehen, da dass alles zurückgehalten werden muss. Immerhin gibt es auch teilweise Kinder in der Wadzeck Stiftung wo die Eltern nicht wissen wo genau die Kinder sind *sfz* und auch eigentlich alle Kinder bei mir direkt in der Gruppe kommen aus schwierigen und komplizierten Verhältnissen *am liebsten alle knuddeln würde*
Es klingt vielleicht falsch, aber aus genau diesem Grund bewarb ich mich damals bei der Einrichtung da ich die normalen Sachen wie Kita, Schülerladen und Hort bereits kenne und ein mal die nicht so schöne Seite erleben wollte. Am besten ist momentan aber auch ehrlich gesagt, dass ich von 14 bis 20 Uhr arbeite und das heißt AUSSCHLAFEN xD

Ich mache mich also gegen 13:20 auf dem Weg, bin 20 min später da, sitze noch beim Mittag dabei und dann beginnt für mich erst so richtiger der Arbeitstag mit Hausaufgabenbetreuung und Unterstützung, eventuell Beschäftigung der Kinder bis zum Abendbrot um 18 uhr, beim schlafen gehen helfen (jedes kind muss zu unterschiedlichen zeiten schlafen gehen, weil sie eben unterschiedlich alt sind) und das war es dann auch schon. Natürlich ist das nur grob zusammen gefasst, da jeder Tag nicht wie der andere ist und man zwischen durch z.B. Arzt Termine hat wohin man die Kinder begleitet oder ähnliches. Gestern haben wir zum Beispiel jede menge Kekse gebacken, da heute ein Weihnachtsmarkt von der Wadzeck Stiftung aus ist ^.^ und genau dorthin werde ich mich jetzt aufmachen. Das ganze hier sollte ja nur ein kleiner Einblick zu meinem Praktikum sein. Gerne könnt ihr mir aber Fragen in die Kommentare posten =P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen